Alle Jahre wieder kommt das Christuskind – und die Frage, welcher Adventskalender uns die Wartezeit verkürzt. Habt ihr schon einen oder sucht ihr noch nach coolen Ideen? Für kreative Basteltipps empfehle ich dir Pinterest. Das ist eine geniale Fundgrube, in der für jeden Geschmack was dabei ist.

Oder willst du mit deinen Kindern jeden Tag ein Abenteuer erleben? Dann hilft dir vielleicht diese Vorlage weiter. Ich habe eine Vorlage mit verschiedenen Weihnachtsmotiven erstellt, damit die Kinder was anmalen können. Außerdem sammeln wir jeden Tag, was „gut gelungen“ ist.

Adventskalender mit Aufgaben

Adventskalender im Handel

Was der Handel zu bieten hat, habe ich mir in Bregenz bei Ländlebuch angesehen. Einen davon haben wir mit nach Hause genommen, obwohl dort schon ein selbst gebastelter auf den Einsatz wartet. Wir konnten einfach nicht widerstehen.

Ein frostiger Geschichten Adventskalender. Meine Buben haben sofort heftig mit dem Kopf geschüttelt: „NEIN! Das ist Mädchenzeugs!“

Für kreative Kinder, die gerne kritzeln.

Für Abenteurer, die gerne ihre Nerven kitzeln. Ist glaub eher was für Volksschulkinder, also müssen wir damit noch ein wenig warten.

Für kleine Krimifans, den die Wartezeit bis Heilig Abend zu wenig spannend ist. Mit dem Thema Escape Room muss ich mich mal genauer auseinandersetzen. Das scheint immer wichtiger zu werden. Jetzt gibt es also auch schon Kinderbücher dazu.

Zum Selberbefüllen, mit Süssigkeiten oder netten Botschaften. Eine nette Idee für das Büro?

Adventskalender mit Musik – der wird uns täglich begleiten. Meine Buben waren mäßig begeistert. Das kommt vermutlich erst wenn sie das erste Türchen öffnen dürfen. Ich kann mich jedenfalls kaum zurückhalten, nicht schon ein Türchen zu öffnen ;O)

Es gibt auch lustige, außergewöhnliche und schöne Adventskalender für Erwachsene. Und solche mit Achtsamkeitsübungen, Rezepten oder Liedern.

Und welche Art Adventskalender verkürzt euch zuhause die Wartezeit auf das Christkind?

Unbezahlte Werbung für das Ländlebuch und alle gezeigten Kalender.