Kennst du das auch von deinen Kindern? Wochenlang reden sie von einem heiß ersehnten Spielzeug. Dann ist das Päckchen endlich da und sie spielen ein paar Tage damit. Doch schon nach kurzer Zeit verschwindet das einst begehrte Spielzeug, kaum noch beachtet, in einer Ecke.

bild: shutterstock

Was mich dabei so richtig auf die Palme bringt, ist der baldige Wunsch nach dem nächsten Geschenk. Habe ich meine Kinder etwa falsch erzogen? Sind sie auf dem Weg, gierig und unersättlich zu werden? Hilfe.

Zufälligerweise bin ich damals am selben Tag auf einen Artikel gestoßen. Der hat mich wirklich beruhigt und auf eine Idee für 2020 gebracht. Darin haben Neurowissenschafter den Spruch „Vorfreude ist die schönste Freude“ erklärt. Meine Sorgen kennen also offenbar auch andere Menschen, sonst gäbe es keinen Artikel. Die Quintessenz lautet sinngemäß: die Erwartung auf ein bevorstehendes, schönes Ereignis schüttet tagelang einen wunderbaren Hormon-Cocktail aus. Das ist bei jedem Menschen so, bei kleinen Kindern genauso wie Erwachsenen. Geht der Wunsch real in Erfüllung, steigert sich der Hormonwert kurz, flacht dann aber schnell ab. Soll heißen, je länger wir uns vor-freuen, desto länger fühlen wir uns gut.

Bild: shutterstock

Nach der Erfüllung werden nur noch wenige Glückshormone produziert. Wer es genauer erfahren will, klickt auf diesen Artikel https://www.dw.com/de/bescherung-im-kopf/a-18134133

Mit diesem Wissen habe ich mir für den Advent 2020 vorgenommen, die Vorfreude meiner Söhne ganz bewusst zu schüren. Wir verknüpfen den Glückshormon-Cocktail mit gemeinsamen Aktivitäten. Jeden Tag unternehmen wir miteinander eine kleine Aufgabe. Außerdem konzentrieren wir uns nur auf die guten Taten des Tages.

Ich habe mir die Blätter ausgedruckt, zusammengerollt und mit einem hübschen Band fixiert. Ende November werde ich ein paar Tannenzweige und bunte Kugeln auf ein Fensterbrett legen. In einen kleinen Korb lege ich dann die Rollen.
Und weißt du was? Ich freue ich mich jetzt schon auf den Advent :O)

Du kannst dir die Kalenderblätter gerne runterladen und ausdrucken. Ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß.

Welche Ideen für gemeinsame Aktivitäten im Advent fallen dir noch ein? Schreib deine Anregungen bitte in das Kommentarfeld. Danke!