Städtereisen mit Kind?

Ja, und es macht unglaublich viel Spaß. Mittlerweile gibt es tolle Programme und Aktionen für Kinder. Wir waren mit unseren zwei Kindern (6 und 2 Jahre alt) in Wien und haben es sehr genossen.

Was haben wir unternommen?

Anreise

Wir haben den Nightjet von Dornbirn nach Wien für die Hinreise gebucht – so war die Reise sehr kurzweilig und am nächsten Morgen konnten wir bereits die Stadt genießen. Schließfächer am Bahnhof in Wien kosten nicht wirklich viel. Wir hatten das Glück, dass wir bereits unser Zimmer im Hotel beziehen konnten. Frühstück gab es im Zug, so konnten wir gestärkt in den Tag starten.

Wiener Prater

Mit der Tramlinie 1 genossen wir die Fahrt bis zum Prater. Die Nummer 1 ist eine Ringlinie. Alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten am Ring (Burgtheater, Rathaus, Parlament, Kunsthistorisches und Naturhistorisches Museum, Hofburg, Staatsoper) werden mit dem Hundertwasserhaus und dem Prater ohne Umsteigen verbunden.

Im Prater sind wir dann mit dem Riesenrad gefahren. Und noch ein paar andere Fahrgeschäfte, die die Kinder probieren wollten. Das kann ganz schön ins Geld gehen, macht aber auch Spaß! Wir sind dem Dosenwurfspiel zum Opfer gefallen, lieben aber unser Stofftier, dass wir gewonnen haben :-).

Mittags haben wir in der Luftburg gegessen. Das Restaurant produziert die Speisen ausschließlich mit biologisch angebauten Produkten und als Highlight für uns wird Bier aus Vorarlberg serviert. Neben dem Restaurant gibt es einen kleinen Park mit unterschiedlichen Luft-Hüpfburgen und -rutschen. Die Kinder waren hier gar nicht mehr weg zu bekommen und so haben wir unseren Tag im Prater ausklingen lassen.

Den Abend genossen wir ruhig im Hotel, da der erste Tag nach der Anreise doch auch etwas anstrengend war.

Stephansdom

Den zweiten Tag starteten wir mit einem Spaziergang zum Stephansdom. Unterwegs schauten wir bei der Auslage mit den Teddybären vorbei. Das ist auf jeden Fall einen Umweg wert, faszinierend, wie sich die Teddybären im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Der Stephansdom bietet unterschiedliche Führungen an. Für uns ging sich das heuer nicht aus, wir haben es aber am Plan für den kommenden Besuch.

Naturhistorisches Museum

Weiter ging es dann zum Naturhistorischen Museum. Das hat Spaß gemacht! Wir freuten uns vor allem auf das Modell des Allosauriers, der eine Vorstellung davon gibt, wie mächtig die Dinosaurier waren. Wir haben im Museum Mittag gegessen. Ein Tipp – die Tickets können Online gekauft werden – wir haben das gleich vor der Türe gemacht und konnten dann ohne Anstehen ins Museum rein.

Schönbrunn

Eigentlich wollten wir unbedingt in den Tiergarten gehen, das Wetter war aber so schlecht, dass wir uns dann für Schloss Schönbrunn und seine Prunkräume interessiert haben. Dank des Audio-Guides war das für unsere Kinder sehr spannend. Anschließend besuchten wir dann das Kindermuseum von Schönbrunn, das ist wirklich toll für die Kinder. Interaktiv und spielerisch wird erklärt, wie die Kinder früher gelebt haben und was es bedeutet hat, am kaiserlichen Hof aufzuwachsen.

Und dann traten wir auch schon die Heimreise an, in einem Zug am späten Nachmittag, genossen wir das Abendessen im Zug und spielten noch einige Spiele, um uns die Zeit bis Dornbirn zu vertreiben.

Park & Ride Dornbirn

Aktuell gibt es keine Informationen zum Park & Ride Parkplatz in Dornbirn. Dieser ist hinter dem Postamt zu finden und die Tage können mit Karte oder Bar bezahlt werden. Kostenpunkt 2021: EUR 3,00 pro Tag.

Wir danken unseren Partnern:

Hinweis: Erwähnungen und Verlinkungen im Blogartikel sind unbezahlte Werbung.