„Wann kommt mein Essen, ich habe Hunger!“

„Warum müssen wir so lange warten, ich will heim!“

Mit hungrigem Magen auf das Essen warten, in einem kargen Wartesaal still sitzen oder im Stau hängen ist für dich und deine Kinder eine Zerreißprobe. Mit diesen Tipps kannst du ab sofort jede Wartezeit lässig überbrücken. 

Tipp 1: Gedächtnisspiel: Ich packe meinen Koffer. 

Dieses Spiel ist eine super Übung für jede Altersklasse und braucht keinerlei Requisiten. Einer beginnt mit dem Spruch: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit … einen Apfel“

Der nächste muss das wiederholen und etwas Neues anfügen.Ich packe meinen Koffer und nehme mit: einen Apfel und einen Ball. Ich packe meinen Koffer und nehme mit: einen Apfel, einen Ball und eine Sonnencreme.usw. Macht jemand einen Fehler, müsst ihr von vorne beginnen. Was wird euer neuer Rekord? 

Tipp 2: Knobelspiel TIK TAK TOE

TIK TAK TOE ist ein Spiel für 2 Personen und manchmal schaffen das auch schon Kindergartenkinder (mit Hilfe). Dafür brauchst du ein Blatt Papier (oder eine Serviette) und einen Stift. Male das Spielfeld auf und vereinbart, wer welches Zeichen (x oder o) verwendet. Nun setzt ihr nacheinander euer Zeichen in ein freies Feld. Wer als Erster drei Zeichen in eine Zeile, Spalte oder Diagonale setzt, gewinnt. Manchmal kommt es zu einem Unentschieden, weil sich keine Dreierreihe ausgeht. Dann haben eben beide gewonnen. 

Tipp 3: Buchstabenzauber

Buchstabenzauber ist ein super Ratespiel für ältere Schulkinder. Dazu brauchst du nur einen Kuli und ein Papier oder eine Serviette. Ein „Geheimnishüter“ überlegt sich ein längeres Wort, von dem er nur den Anfangsbuchstaben hinschreibt. 

N _ _ _ _ _ _ _ _ _  Alle weiteren Buchstaben des Wortes werden durch Striche markiert. Die anderen Mitspieler raten nun einzelne Buchstaben.  Kommt der Buchstabe im Wort vor, muss der „Geheimnishüter“ an Stelle der Striche jeweils den Buchstaben schreiben. 

N E _ _ _ E _ _ E _Kommt der Buchstaben nicht vor, darf der „Geheimnishüter“, einen Punkt malen. 

N E _ _ _ E _ _ E _        ….N E W S L E T T E R      ….Habt ihr das Wort nach 10 Punkten immer noch nicht erraten, hat der „Geheimnishüter“ gewonnen. 

Wie überbrückst du Wartezeiten mit deinen Kindern.

Wir freuen uns über deine Ideen, am einfachsten per Mail an info@familien-freizeit.at

Bis bald

Dein Familien-Freizeit Team Helga, Nina und Heidi

Du möchtest nie wieder etwas verpassen? Dann folge uns uns auf Facebook oder Instagram
Und über ein Like oder deine Empfehlung freuen wir uns auch. Danke ?