Im Sommer haben wir uns mit den Kindern 3 Tage lang Venedig angeschaut. Für mich ist die Stadt magisch und ich habe mich einfach wieder neu verliebt.

Hotel

Das Hotel wurde uns empfohlen, gerne empfehle ich es weiter:

Hotel: http://www.booking.com/Share-AMicxi

Das Hotel ist sehr einfach, wir hatten ein großes Familienzimmer, das Frühstück ist total ok und die Lage genial. Gleich am Markusplatz, gleich beim Teatro Felice. Uns hat es sehr gut gefallen.

Ein weiteres Hotel, dass uns empfohlen wurde, ist das NH Venezia Santa Lucia – direkt am Kanal.

Parkplatz

Geparkt haben wir hier: https://www.garageeuropamestre.com/de

Ich habe den Parkplatz schon im Vorhinein reserviert. Wir haben dann 30 EUR für 3 Tage in der bewachten Indoor-Garage bezahlt. Das fanden wir mega. Es gibt Parkplätze näher an Venedig, aber die sind alle Outdoor und teurer. Der Bus fährt direkt vor der Garage los – kostet EUR 3 pro Erwachsenen. Ihr könntet auch in der Trafik die Mehrtageskarte kaufen. Das geht auch online. Trafik hatte geschlossen (wir kamen mittags an) und online hab ich nichts gekauft, weil mir die Kindertarife so teuer vorkamen – sind aber so hoch. Verkehrsticket zahlt sich aus – wir sind viel mit den Booten gefahren, vor allem, wenn die Kinder mal müde waren oder wir nur einen Überblick bekommen wollten …. War immer ein Spaß.

Die Garage in der Nähe von Venedig ist die Garage San Marco. Unbedingt online buchen, ansonsten wartet man ewig.

Unsere Venedig-Tipps:

  • Grundsätze über Board schmeißen – die Kinder bekommen jedes Mal, wenn sie wollen und eine Eisdiele finden, eine Kugel Eis.
  • Zähle die Löwen. Der Löwe ist das Wahrzeichen von Venedig. Und somit sind sie überall zu finden. Es gibt sogar einen Blog, da hat die Mama einen Löwen mit Zacken zum Ausdrucken erstellt und den Kindern umgehängt. Für jeden gesehenen Löwen wird eine Zacke ausgerissen. Den Löwen findet ihr hier.
  • Fotoapparate für die Kinder. Wir haben den Kindern die GoPro gegeben und Videos gemacht – so sehen wir wieder einmal die Welt der Kinder 🙂

Was wir angeschaut haben:

Kaufhaus der Deutschen:

War früher der Umschlagplatz der deutschen Kaufleute in Venedig – architektonisch unglaublich – wir war unglaublich gerne drinnen. Es gibt dann noch die Terrasse, hier rechtzeitig einen Timeslot buchen, dann sieht man über Venedig. Kostenlos, aber wunderschön.

Markusplatz

Zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Vergnügen. Wir sind auf den Turm hinauf, das hat den Kindern super gefallen. Ein Drink am Markusplatz darf natürlich nicht fehlen (auch wenn die Preise etwas hoch sind :-))

Seufzerbrücke

Die Geschichte der seufzenden Gefangenen hat die Kinder sehr beeindruckt.

Teatro La Fenice

Ein unglaublich schönes und sehr gut erhaltenes Theater, gleich in der Nähe des Hotels.

Scala Contarini del Bovolo

Lässiger Turm, der super Bildmotive liefert. Hat uns Spaß gemacht. Tickets können online gebucht werden (mit Timeslot).

Lido die Venezia

Wie wäre es mit einem Strandtag am Meer? Die Überfahrt zum Lido ist zwar nicht ganz günstig, trotzdem ist es dort herrlich!

Reiseführer

Für Kinder gibt es tolle Reiseführer, die wir empfehlen können.

Venedig für dich! Der Reiseführer mit Comics und Rätseln (Pongracz, Kristina)

NATIONAL GEOGRAPHIC Familien-Reiseführer Venedig mit Kindern (Sehenswertes, Spiel & Spaß, Entspannen, Essen, Shoppen, Mit Klappkarten, Spieleheft, 225 Adressen)

Für Erwachsene können wir folgenden Reiseführer empfehlen

Ein perfektes Wochenende… in Venedig (Smart Travelling print UG)

Unsere Bucket-List für den nächsten Venedig-Besuch

Wir sind viel spaziert und haben die Gegend genossen. Es ist so angenehm, in einer Stadt ohne Autos und ohne Roller, ohne Fahrradfahrer einfach mit den Kindern Zeit zu verbringen.

Viel Spaß!

Wir danken unseren Partnern:

Hinweis: Erwähnungen und Verlinkungen im Blogartikel sind bezahlte Werbung.