Ich lache jedes Jahr wieder – und die Kinder auch!

Laut dem Buch der Weihnacht müssen stets 12 weiße Pferde den Schlitten des Christkindes ziehen! Zu dumm nur, dass eines der Pferde ausgerechnet am Weihnachtstag eine ordentliche Erkältung hat. Weihnachten würde doch glatt ausfallen und die Kinder würden tatsächlich ihre Geschenke nicht bekommen, hätte nicht der Nikolaus die wundervolle Idee sein weißes Pony Stanislaus zu den edlen weißen Schimmeln vor den Christkindschlitten zu spannen. Stanislaus ist so gar nicht erhaben und so gar nicht edel, er hüpft und springt und plappert und freut sich, ist aufgeregt und bringt alles durcheinander, oder sollten wir sagen er macht alles besser und noch ein bisschen schöner?

Das Weihnachtspony lesen wir immer wieder gerne, auch mehrmals hintereinander! 😊 Es ist nicht nur toll geschrieben, sondern auch wunderschön gezeichnet – Stanislaus möchte man einfach knuddeln. Eine kleine Nebensache, die ich persönlich wirklich fantastisch finde: Obwohl das Christkind fast auf jeder Seite vorkommt, ist es der Illustratorin gelungen das Christkind abzubilden ohne es darzustellen. Man sieht immer nur einen kleinen Teil oder den Rücken – so bleiben die individuellen Vorstellungen der Kinder erhalten oder werden noch angestachelt – der Zauber ums Christkind wird noch größer.

Barbara Stöckl hat das Buch für uns gelesen. Hier geht es zum Blogartikel.

Um das Buch direkt zu bestellen, bitte HIER klicken!

Factbox
TitelStanislaus, das Christkind-Pony
AutorMichaela Holzinger
VerlagG&G
IllustratorJulia Gerigk
ISBN978-3-7074-2097-5
Vorlesezeit10 min
Altersempfehlung3-6
geeignet für den Abend?ja
Sachbuch/UnterhaltungU
gibt es als …gebundenes Buch
Goodies 
Sprachendt