Bei uns ist Sommer Kindergeburtstags-Zeit. Zwei Kinder haben in der warmen Zeit Geburtstag und in den meisten Fällen ist das Wetter sehr sonnig. Während ich die letzten Jahre immer viel Programm für das Geburtstagsfest vorbereitet habe, gibt es heuer viel Zeit zum Spielen im Freien.

Ich habe einige Spiele vorbereitet und recherchiert, falls die Kinder eine Idee brauchen. Viele Spiele kenne ich aus meiner Kindheit und musste sie nur mal wieder in Erinnerung rufen. Andere sind neu hinzugekommen.

Räuber und Gendarm

Anzahl: mindestens vier Spieler

So funktioniert das Spiel:

Je nach Anzahl der Teilnehmer gibt es mindestens einen Gendarm. Spielen mehr als vier Kinder mit, so sollte es auch mehr Polizisten geben. Ein Areal wird definiert, das als Gefängnis dient, dies kann mit Straßenkreide aufgezeichnet werden (Quadrat oder Kreis). Es wird festgelegt, wie weit man sich entfernen darf bzw. in welchem Radius sich die Kinder verstecken können. Die Räuber erhalten einen Vorsprung, um sich zu verstecken. Die Gendarmen laufen danach los, um sie zu fangen. Haben die Gendarmen einen Räuber gefangen, so bringen sie diesen ins Gefängnis und versuchen danach, weitere Räuber zu fangen. Freie Räuber können Gefangene abklatschen, damit kommen diese aus dem Gefängnis frei. Die Gendarmen müssen gut aufpassen, wenn sie gewinnen wollen.

Sackhüpfen

Anzahl der Mitspieler: beliebig

Benötigt: Säcke zum Hineinsteigen

So funktioniert das Spiel:

Rein in den Sack und die Strecke entlang hüpfen – wer schafft es als erster über die Zielgeraden.

Woher einen Sack bekommen? Wer nicht gerade Jutesäcke in der optimalen Größe zu Hause im Keller hat, der kann auch ausgediente Deckenbezüge, bei kleineren Kindern Kopfpolster oder Müllsäcke verwenden.

Der Baum fällt

Anzahl der Mitspieler: beliebig

Benötigt: Schwimmnudel

So funktioniert das Spiel:

Ihr braucht eine Schwimmnudel. Ein großer Mensch (eine(r) Erwachsene(r)) hält die Schwimmnudel so, dass sie senkrecht auf dem Boden steht. Die Schwimmnudel ist zwar ein richtig guter Schwimmer, aber an Land fällt sie um wie ein Baum, wenn sie senkrecht gehalten und dann losgelassen wird. Die Kinder rennen um die Schwimmnudel und den „Halter“ drumherum. Gerne mit ein bisschen Abstand. Die Kinder müssen den „Baum“ fangen, bevor er auf den Boden fällt.

Dreibein-Lauf

Anzahl der Mitspieler: beliebig, gerade Zahl

Benötigt: Bademantel-Gürtel, Strick oder ähnliches, Stoppuhr, eventuell Hindernisse für einen Parcour

So funktioniert das Spiel:

Die Kinder laufen in zweier-Teams. Dabei werden zwei Beine des Teams zusammen gebunden. Somit laufen die zwei dann auf drei Beinen. Wenn ihr einen Parcour aufgebaut habt, geht es durch den Parcour, ansonsten vom Start bis zum Ziel. Das Team mit der schnellsten Zeit gewinnt.

Versteinern

Anzahl: mindestens vier Spieler

So funktioniert das Spiel:

Ein Fänger, bei mehreren Kindern mehrere Fänger, fängt die anderen Kinder. Wird ein Kind gefangen, ist es versteinert, dies geschieht durch eine einfache Berührung. Ist der Spieler versteinert, bleibt er breitbeinig stehen und bewegt sich nicht mehr.

Jedes andere Kind, das noch nicht versteinert ist, kann ein versteinertes Kind dadurch befreien, indem es durch die Beine durchschlüpft. Danach darf das bisher versteinerte Kind wieder ganz normal mitspielen.