Nur gut zwei Stunden entfernt und schon im „Großstadtflair“

Anreise

Die Anreise mit dem Auto ist unkompliziert. Seit 2012 ist München Zentrum eine Umweltzone, in die nur noch Autos mit einer grünen Plakette fahren dürfen. Diese erhält man unbürokratisch beim ÖAMTC und kostet als Mitglied 6 Euro (Nichtmitglieder zahlen 12 Euro).

Aktuell gibt es das 9 Euro Ticket in Deutschland. Das gilt allerdings nicht für Fernverkehrszüge. Wenn ihr mit der Bahn anreist, müsst ihr entweder einen „Bummelzug“ nehmen oder ein reguläres Ticket kaufen. Züge verkehren in regelmäßigen Abständen und die Fahrt dauert ca. 3 Stunden.

Wir Erwachsene haben uns das 9 Euro Ticket trotzdem gekauft, denn damit kann man in München U-Bahn fahren 😉

Wenn wir nicht U-Bahn gefahren oder gelaufen sind, haben wir uns E-Scooter ausgeliehen. Das war ein Abenteuer für Groß und Klein und man kommt richtig schnell und unkompliziert von A nach B!

Hotel

Wir haben im Novotel München City übernachtet. Ein Familienhotel, in dem es Zimmer mit Verbindungstüre gibt und außerdem Gratis-Frühstück für Kinder. Nicht ganz günstig, aber ideale Lage, Parkgarage dabei und ein kleines Hallenbad, das bis Mitternacht geöffnet hat 😉

Was wir angeschaut haben

Wir haben uns etwas zu viel vorgenommen für drei Tage 😉 Aber jeder Ausflug für sich war die Reise wert!

Innenstadt

Rundgang durch die Stadt: Marienplatz, Glockenspiel, Sendlinger Tor, Stachus… Für die Kinder natürlich nicht so spannend, sie wurden aber durchs Shoppen in der City „entschädigt“. Viele große und kleine Geschäfte, Einkaufsstraßen und dazwischen immer wieder Gastgärten für ein Erfrischungsgetränk!

Englischer Garten

Der Englische Garten ist einer der größten innerstädtischen Parks der Welt (sogar größer als der Central Park) und bietet etwas Erholung nach der Hektik in der Innenstadt. Highlight sind die Eisbach-Surfer – die muss man gesehen haben!

Allianz Arena

Wir haben eine Führung in der Allianz Arena gebucht und das hat Groß und Klein gefallen. Auch wenn die Kinder mit den Dimensionen vielleicht nicht so viel anfangen können, in der Kabine des FC Bayern München zu stehen und selbst durch das Tor bei der richtigen Musik aufs Feld laufen zu dürfen, erzeugt Gänsehaut. Die Führung ist kurzweilig und das neue FC Bayern Museum spannend!

Bavaria Filmstudios

Auch hier muss man eine Führung buchen und das war leider nicht so spannend, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Führung gleicht eher einer Massenabfertigung und als Publikumsmagnete werden schon längst vergessene Filme wie „Das Boot“ besichtigt. Man bekommt keinen Einblick in das wirkliche Geschehen und für Kinder ist bei der Führung fast gar nichts Spannendes dabei. Der Kurzfilm, der gedreht wird und bei dem sie mitspielen können, war das einzige Highlight. Schade, da könnte man mehr erleben!

Therme Erding

Die Therme ist ein Erlebnis für die ganze Familie. 27 Rutschen, Außenpools, Innenpools, Liegewiesen, Strandflair – alles was das Kinderherz begehrt. Obwohl wir am Feiertag dort waren, gab es genügend Parkplätze, ausreichend Liegestühle und auch die Gastronomie war tip top. Im ganzen Areal gibt es verschiedene Angebote, sodass sicher jeder etwas findet, das ihm schmeckt. Natürlich darf man auch selber Essen und Getränke mitbringen 😉

Für das nächste Mal stehen noch folgende Highlights auf dem Programm:

Tierpark Hellabrunn: https://www.hellabrunn.de/

Time Ride München: https://timeride.de/muenchen/

Weitere Ideen und Tipps, findest du hier: https://muenchen.mitvergnuegen.com/

Viel Spaß beim München Erkunden!