Mit Ende Zwanzig wollte ich mir ein neues Auto kaufen. Der in die Jahre gekommene Toyota hat seine Dienste zwar noch getan, aber eine Unterhaltung auf der Autobahn schien aufgrund des Fahrlärms unmöglich. Mit meinen Finanzen stand es damals nicht so gut. Das Geld, das hereingekommen ist, war am Ende des Monats gut aufgebraucht und zu Beginn schien es schier unmöglich, hier Geld einzusparen.

Dann passierte etwas. Mit dem Ziel des neuen Autos vor Augen – ich wusste auch schon welches Modell ich haben möchte, einen goldigen Skoda Fabia, ging das plötzlich ziemlich einfach. Unsinnige Ausgaben verschwanden aus meinem täglichen Leben. Und es ging gar nicht lange, da konnte ich mir das Auto sehr gut leisten.

Mit Ziel spart es sich leichter

Geblieben ist mir die Erkenntnis, dass ein Ziel das Sparen um einiges leichter und lustiger macht. Bei jedem nicht ausgegebenen Euro habe ich gestrahlt!

Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die sich Ziele setzen, diese auch erreichen. Sind Ziele definiert, liegt der Fokus auf diesem Ziel. Die alltäglichen Verpflichtungen werden besser balanciert und durch die Erkenntnis, was zum Ziel führt, geht man weniger impulsgesteuert durch das Leben.

Wie funktioniert das bei großen Anschaffungen, wie zum Beispiel Eigenheim?

Gefühlt kommt es täglich in den Medien – ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung anzuschaffen ist bei den aktuellen Preisen extrem schwierig für Familien. Wie kann dieses Ziel erreicht werden? Was ist bei den Einkünften überhaupt möglich.

Hier hat mir die Bank sehr geholfen. Diese ist für mich nicht nur Bank, sondern quasi Money-Coach. Was bedeutet das?

Die Bank hat mich unterstützt, meine Ausgaben zu analysieren. In Folge habe ich persönliche Budgets geschaffen und gesunde Finanzgewohnheiten entwickelt. Das hat meinen finanziellen Stress auch sehr reduziert und ich konnte mich auf das Ziel fokussieren.

Unser Partner, die Volksbank Vorarlberg, bietet einige Tools zur Analyse der eigenen Finanzgewohnheiten. So gibt es zum Beispiel den Pensionslücken-Rechner oder den Sparplanrechner.

In einer eigenen Banking-App werden für Kunden wichtige Informationen zu Einnahmen und Ausgaben grafisch dargestellt und ermöglichen so einen raschen Überblick über die eigenen Finanzen. Mit der Umsatzkategorisierung erkennt man auf einen Blick, in welche Kategorien die Ausgaben fließen.

Die Bank als Money Coach hilft dir nicht nur bei Anschaffungen, auch bei Investitionen. Hier geht es dann darum, welche Möglichkeiten es gibt, welche Anlageformate zu dir passen und wie du mit monatlichen Sparbeträgen eine gute Grundlage schaffst.

Die kompetenten Berater der Bank unterstützen bei allen Fragen rund um die Themen Finanzierung und Investment. Gespräche mit der Hausbank lohnen sich auf jeden Fall!

Wir danken unseren Partnern:

Hinweis: Erwähnungen und Verlinkungen im Blogartikel sind bezahlte Werbung.