Das Wichtigste vorab: das Buch ist absolut empfehlenswert ABER NUR für Kinder, die nicht mehr an das Christkind bzw. den Weihnachtsmann glauben – hier wird nämlich ordentlich gespoilert wer wem was zu Weihnachten schenkt!

Ich war so gierig auf das Buch: der Titel, das Cover, der Teaser, die Illustrationen, die Schrift, die Aufmachung … jede Seite sieht anders aus – wie ein Scrap-Book – Sticker, Notizen, Sprechblasen, Rezepte, Tickets … einfach alles hat mich neugierig gemacht! Also hab ich gleich angefangen vorzulesen und bin recht bald über das eingangs erwähnte Geschenkethema gestolpert … 😊 ich hab versucht die Kurve zu kriegen und spontan umgetextet, … die Kinder (5 und 6 und noch fest davon überzeugt, dass Christkind, Nikolaus und Co existieren) haben nichts gemerkt – Glück gehabt.

Das Buch hab‘ ich trotzdem fertiggelesen – für mich alleine! Wirklich toll, eine vergleichbare Komposition hatte ich bis dato noch nicht in der Hand. Nun noch kurz zur Geschichte: Der 10jährige Manu Anderson und seine Schwester Jana (5) fahren mit dem Zug und einem Koffer voller Geschenke, Überraschungen und wichtiger Utensilien für ein perfektes Weihnachten am Weihnachttag zu ihrem Vater, der berufsbedingt in einer anderen Stadt wohnt. Es kommt, wie es kommen muss: der Koffer wird vertauscht – das Drama ist perfekt! Wie es Manu gelingt, den Koffer und somit Weihnachten zu retten und was er dabei sonst noch alles erlebt, davon handelt dieses Buch!

Herrlich! Ich freu mich schon, wenn ich es in ein paar Jahren vorlesen oder mit den Kindern gemeinsam lesen kann!

Um das Buch direkt zu bestellen, bitte HIER klicken!

Factbox
TitelEin wirklich wahres Weihnachtswunder
AutorIsabel Abedi
VerlagArena
IllustratorDaniela Kohl
ISBN978-3-401-60637-8
(Vor)Lesezeit1h +
Altersempfehlung8+
geeignet für den Abend?ja
Sachbuch/UnterhaltungUnterhaltung
gibt es als …Hardcover, Hörbuch, CD, E-Book
GoodiesBastelanleitungen, Rezepte, … im Buch
Sprachendt