Dosenschatz

Pro Kind brauchst du ein Kuvert und 2 Preise (Lutscher, Pickerl). Jedes Kind schreibt seinen Namen auf ein Blatt, steckt es in ein Kuvert und legt dieses in die Mitte. Der Reihe nach darf jedes Kind einmal ein Kuvert öffnen und den Namen des Gewinners vorlesen, welcher einen Preis aussuchen darf.

Süßigkeitenmemory

Stelle 40 Plastikbecher auf. Unter jeweils 2 wird die gleiche Süßigkeit versteckt (Maoam, M&Ms, Kaufgummi, Gummibärchen etc.). Die Kinder dürfen nun der Reihe nach – wie beim echten Memory – die Becher aufheben und drunter schauen. Findet ein Kind ein Süßigkeiten-Paar, darf es dieses behalten.

Dieb und Detektiv

Lege 7 kleine Gegenstände auf den Tisch. Ein Kind ist der Detektiv und muss unter den Tisch. Du bestimmst wortlos, wer von den anderen Kindern etwas wegnehmen darf. Nun tun alle Kinder so, als ob sie das Diebesgut in ihren Händen halten. Der Detektiv muss raten was fehlt und wer der Dieb war.

Schnitzeljagd mit Übungen

Gib den Kindern einen Brief mit dem Hinweis, wo sie den nächsten Hinweis finden. (z.B. „wo die Wäsche sauber rauskommt“). Du kannst es auch Aufgaben verbinden („Singt ein Lied, dann bekommt ihr einen weiteren Zettel). Der letzte Hinweis weist auf den „Schatz“ hin (Jause oder Geburtstagsgeschenke).

Schneeballschlacht daheim

Jedes Kind formt aus Zeitungspapier 7 Bälle. Teilt den Raum/Garten in 2 Zonen. In jeder Zone stehen gleich viele Kinder. Schalte ein Lied ein. Solange die Musik läuft, werfen die Kinder die Bälle in das Gegenfeld. Gewonnen hat die Gruppe mit den wenigsten Bällen im Feld, wenn die Musik aus ist.

Armer schwarzer Kater

Die Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind geht in die Mitte und spielt den Kater. Der Kater schleicht auf allen 4en zu einem Kind und miaut. Dieses Kind muss den Kater streicheln und „armer schwarzer Kater“ sagen. Bleibt es ernst, geht der Kater zum nächsten Kind. Wer lachen muss, ist der nächste Kater.

Schuhmemory

Die Kinder suchen ein leichtes Versteck für ihren rechten Schuh. Der linke Schuh kommt in einen Sack. Das erste Kind zieht blind einen Schuh aus dem Sack und muss den Anderen finden. Dann übergibt es dem Besitzer die Schuhe. Dieser ist als Nächstes an der Reihe (oder darf einen anderen bestimmen).

Versteinert

Solange die Musik laut läuft, dürfen alle Kinder im Raum oder Garten tanzen/rennen. Wenn die Musik stoppt, müssen alle wie versteinert stehenbleiben. Das letzte Kind scheidet aus. Die Musik wieder einschalten. Wer übrig bleibt ist das Siegerkind.

Variante: der Letzte muss eine Runde aussetzen.

Würfel-Challenge

Du brauchst 1 Würfel, 1 Kuchengabel pro Kind, essbare „Beute“ (Erdbeeren, Gummibärchen, Smarties, …). Alle würfeln der Reihe nach. Wer einen 6er würfelt, darf mit seiner Gabel so lange naschen, bis der Nächste einen 6er hat. Variante: vor dem naschen muss man Mütze, Schal und Handschuhe anziehen.

In den Brunnen gefallen

Ein Kind sitzt in der Mitte und ruft: „Ich bin in den Brunnen gefallen!“

Alle Kinder fragen: „Wie tief denn?“ Antwort:“.z.B. 5 Meter tief!“

Frage: „Wie können wir dich herausholen?“ Das Kind sagt eine Pantomime-Aufgabe für alle, z. B.: Rad fahren. Das Kind im Brunnen wählt den besten Retter aus.

Auto-Wickel-Wette

Du brauchst 2 kleine Autos, 2 Hölzchen, 2 lange Schnüre und Knabberzeug. Binde die Autos jeweils an das eine Ende der Schnur. An das andere Ende kommt das Hölzchen. Zwei Kinder dürfen gegeneinander antreten. Sie wickeln nun die Schnur um die Wette auf. Das Siegerkind hat eine Brezel gewonnen.

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